Leben vor, mit und nach dem Abschied.

Himmel und Erde ist ein Projekt der Sozialstiftung, das die Auseinandersetzung mit Abschied und Trauer fördern und in der Mitte unserer Gemeinde verankern will.

Über das Jahr verteilt finden verschiedene Veranstaltungen dazu statt. Zum Beispiel unterschiedliche themenbezogene Vorträge, Exkursionen oder auch besinnliche Angebote.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie bitte unten weiter.
Anstehende Veranstaltungen finden Sie unter dem Punkt „Aktuelles“.

„Gestorben wird immer“ – braucht es dazu wirklich ein neues Projekt?

Wo und wie will ich mich später einmal bestatten lassen?
Warum gibt es einen Leichenschmaus?
Was ist der Unterschied zwischen einem Reihengrab und einem Wahlgrab?
Was ist Trauerarbeit?
Welche Vorsorge muss ich treffen?
Was hat es mit der Auferstehung auf sich?

Jede. Menge. Fragen. Und kaum einer weiß spontan eine Antwort oder möchte sich auch nur damit auseinandersetzen. Es ist ein unliebsames Thema, dennoch finden Sterben und Trauer täglich statt. In unserer stark individualisierten und stets auf Positives bedachten Gesellschaft räumen wir ihnen aber kaum noch einen Platz ein. Dem möchte der Förderverein der Christlichen Sozialstiftung entgegenwirken und startet im November mit einem neuen Projekt.

Unter dem Titel „Himmel & Erde“ gestaltet die Sozialstiftung eine Themenreihe, die das Leben vor, mit und nach dem Abschied behandelt. Es wird dazu verschiedene Veranstaltungen geben, die unsere Sterbe- und Trauerkultur wieder in den Mittelpunkt rücken und die dazu einladen möchten, sich bewusst damit auseinanderzusetzen. Die Veranstaltungen in der Themenreihe werden dabei ganz unterschiedliche Formate haben: Von Informationsveranstaltungen und Diskussionen über besinnliche und kontemplative Abende bis hin zu Exkursionen und Führungen möchte die Sozialstiftung das Sterben und die Trauer für die Gögemer Bürgerinnen und Bürger nicht nur zugänglich, sondern vor allem auch zulässig machen. Die Sozialstiftung zieht dazu fachkundigen Rat und Expertise hinzu und möchte den Austausch trauernder Menschen fördern sowie alle Altersgruppen dazu animieren, dieses Thema zu beleuchten.

Warum heißt das Projekt „Himmel & Erde“?

Die Begriffe Himmel & Erde stehen für die beiden Seiten, die in der Veranstaltungsreihe thematisiert werden:

• Einmal geht es um das Unbegreifliche, um Trauer, um Traditionen und Bräuche, um den Glauben und um das Jenseits. Dafür steht der Begriff „Himmel“.
  • Zum anderen geht es um das Greifbare, um Fakten und Informationen, um ganz irdische Dinge wie z.B. Vorsorge und Ruhezeiten. Kurz: Um alles, worum man sich im Diesseits kümmern sollte. Dafür steht der Begriff „Erde“.
  • Und schließlich ist da noch das Bindewörtchen „und“, das für den Kitt steht, der die beiden Seiten und die Menschen untereinander verbindet.

Der Förderverein der Sozialstiftung hofft, dass auch für Sie eine passende Veranstaltung in der Themenreihe dabei sein wird. Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, werden diese gerne im SozialPunkt entgegengenommen. Damit wir auch für Sie eine Antwort finden können.

So erreichen Sie den SozialPunkt:

Bürozeiten:
Montag – Freitag

Anschrift:
SozialPunkt Göge
88367 Hohentengen

E-Mail: buero@sozialpunkt-goege.de

Sie möchten Mitglied werden?
Hier finden Sie die Beitrittserklärung

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.